Die Malküche

Startseite

MALKÜCHE

Der Raum

Der Ansatz

Die Begleitung

Über mich

Malgruppen

Kindergeburtstag

Aktuelles

Schulprojekte

Fortbildung

Impressum

Übersicht

Die Malküche

Eine kleine Entstehungsgeschichte

Anfang 2006 war ich an einer Grundschule in Münster tätig. Auf der Suche nach einem geeigneten Raum zum Malen bin ich dort auf eine alte, geräumige Küche gestoßen. In dieser habe ich dann ein Malatelier für Kinder eingerichtet.
Malen in der Küche. Küche und Malen. Malküche.

Ein reichhaltiges Farbbuffet steht in der Mitte des Raumes. Dort bedienen sich die Kinder, holen sich die Farben, die sie brauchen.
Die ca. 20 verschiedenfarbigen Gouachefarben laden zum Malen ein. Sie rufen Assoziationen hervor: Hm, das Weiß sieht sooo cremig wie Joghurt aus! Da möchte ich gerne mal was von probieren!

Es entstehen beim Suchen und Mischen von Farben viele neue Farbtöne: Salatgrün, Weltallblau, Litschirosa, Gartenerdebraun ...
Im Laufe der Jahre sind so einige "Rezepte" zusammengekommen.
Man nehme zum Beispiel für Weltallblau ein paar Tropfen Türkis, gleicher Anteil Kobaltblau und viele Tropfen Weiß. Gut verrühren und fertig!
Die Malküche ist für viele Kinder ein besonderer Ort. Sie machen dort sinnliche und genussvolle Erfahrungen.

Ende 2008 habe ich mich dann mit der Malküche in einem eigenen Raum selbständig gemacht und arbeite dort mit Kindern ab 5 Jahren. Schwerpunktmäßig arbeite ich mit Gruppen. Ich biete aber auch Einzeltermine an.

  Zum Anfang dieser Seite
Copyright© 2009-2017 Malküche · Renate Böcking · Münster · Alle Rechte vorbehalten
Impressum